Positive Signale für die Lotter Straße

Auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung der CDU am Westerberg und in der Weststadt für die Bürger des Ortsteils wurde über Zukunftsperspektiven für die Lotter Str. ausführlich berichtet und diskutiert. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU in der Stadt Osnabrück Dr. Carsten Vollmer konnte vor rund 100 Teilnehmern eine illustre Runde begrüßen, die sich aus dem Ratsherrn und Architekten Herrn Demann, dem Mitarbeiter der Stadtbauverwaltung Herrn Schürings, dem Stadtplaner und Architekten Herrn Garthaus sowie dem Vertreter der Interessengemeinschaft Lotter Str. Herrn Klute zusammensetzte.

In einem ersten Teil wurde von Herrn Schürings dargestellt, warum es aus Sicht der Stadtverwaltung ratsam ist, dem Vorschlag des CDU-Ortsverbands zu folgen und die anstehenden Kanalarbeiten an der Lotter Str. unterirdisch durchzuführen. Als Vortei-le führte er insbesondere an, dass ein Verkehrskollaps sowie ein Niedergang der ansässigen Geschäfte vermieden werden könnten.

Diese Ansicht traf die Meinung der anwesenden Anlieger. Herr Demann erklärte die Unterstützung der CDU-Ratsfraktion und warb für entsprechende politische Mehrheiten. Alles andere, so einhellige Mei-nung von Podium und Auditorium, wäre unverantwortlich für die Verkehrssituation in der gesamten-Stadt, weit über den Stadtteil hinaus, da eine 16-monatige Sperrung mit maximal eingleisigem Betrieb zu ganz erheblichen Mehrbelastungen auf dem Wall, auf der Natruper sowie der Martini Str. führen und die Attraktivität der gesamten Weststadt nachhaltig verschlechtern würde. Als weiteres Argument wurde ins Feld geführt, dass man so einer Neugestaltung der Lotter Str., die auf der Grundlage von GVFG-Mitteln erfolgen soll, nicht vorgreifen müsse.
An diesem Punkt schlossen sich Ausführungen an, die diese Zukunftsperspektiven weiterführten. Herr Garthaus stellte ausführlich sein Konzept vor, wie man die enge Lotter Str. zu einer attraktiven Ein-kaufsstraße mit Platzcharakter und guten Parkmöglichkeiten auf der einen Seite machen und auf der anderen Seite einen fließenden Verkehr garantieren kann. Hierzu gehört insbesondere eine ent-sprechende Nutzung des jetzigen Depotgeländes, wo neben Wohnmöglichkeiten und neben einer öffnung zur Lotter Str. hin auch der Bau einer Tiefgarage wünschenswert ist. Die sehr detaillierten Pläne sorgten für allgemein anerkennendes Staunen. Der Geschäftsmann von der Lotter Str. Ingo Klute lobte das Kon-zept, denn nur wenn man frühzeitig konkrete Perspektiven schafft, kann man dann zu guten Lösungen kommen, die keine Schnellschüsse sind.
Nach der Veranstaltung zeigte sich der CDU-Vorsitzende Herr Dr. Vollmer zufrieden. Die positive Resonanz im Auditorium zeige, dass wir richtige Schwerpunkte setzen. Allerdings mahnte er an, dass nun im Hin-blick auf das Hagedorngelände Ergebnisse erzielt werden müssten, damit die überlegungen zum Depot und einer Neugestalung der Lotter Str. möglich werde. Dann allerdings, so Herr Dr. Vollmer abschließend, haben wir gute Konzepte für die Zukunft des Stadtteils. Auch die erfreuliche Positionierung der Verwaltung bezüglich der Kanalarbeiten sei ein positives Signal für die Stadt, das nun durch entsprechende politische Beschlüsse in die Realität umgesetzt werden müsse.